ellen kietz. Privatpraxis für systemische Physiotherapie und sensomotorische Körperarbeit
ellen kietz.  Privatpraxis für systemische Physiotherapie und sensomotorische Körperarbeit

Atemtherapie

Eine Besonderheit meiner Praxis ist die Durchführung spezifischer Atemtherapien. In meiner 20jährigen beruflichen Praxis habe ich mich intensiv mit internistischen Patienten beschäftigt. Mir liegt hier besonders am Herzen, Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen nachhaltige Erleichterung zu schaffen. Die Einschränkungen, die Patienten durch Atemnot und Kurzatmigkeit im Alltag erfahren, sind immens. Hier durch gezielte atemtherapeutische Techniken Abhilfe zu schaffen, steht für mich an erster Stelle einer erfolgreichen Behandlung. Langfristig durch atemerleichternde Maßnahmen und entsprechende Hilfen eine Verbesserung der Beschwerden zu erreichen, ist für mich von größter Bedeutung.

 

Dabei stehen sowohl Patienten mit obstruktiven und restriktiven Atemwegserkrankungen im Fokus meiner Tätigkeit als auch Patienten mit chronischen Herzerkrankungen, die über einen Rückstau im Herzen Probleme mit der Atmung bekommen. Auch Patienten, die thoraxchirurgsich versorgt wurden (beispielsweise nach großen Bauchoperationen), gehören nach meiner Ansicht zur atemtherapeutischen Zielgruppe, da die vertiefte Bauchatmung empfindlich durch die OP gestörte wurde und sich grundlegend das gesamte Atemmuster verändern kann. Hier dient die Wiederherstellung der physiologischen Atemvorgänge primär der Vorbeugung weiterer Komplikationen.

 

Zu meinen Kompetenzschwerpunkten zählen folgende Krankheitsbilder:

 

- akute bzw. chronische Bronchitis

- COPD

- Lungenemphysem

- Asthma bronchiale

- Mukoviszidose

- Pneumonie

- Lungenfibrose

- Pleuraerkrankungen

- Lungen-Carzinom

- Herzerkrankungen nach Operationen wie Bypass, Herzschrittmacher, Dilatationen

- Herzinsuffizienzen

- koronare Herzerkrankungen

- Herzmuskelerkrankungen

So finden Sie mich

ellen kietz.

Privatpraxis für systemische Physiotherapie und sensomotorische Körperarbeit


Ellen Kietz

Schlesier Str. 14

61389 Schmitten

 

Rufen Sie mich einfach an:

06084-6081688

 

Senden Sie mir eine Mail:

info@physiotherapie-kietz.de

 

Oder benutzen Sie mein Kontaktformular:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Praxis für systemische Physiotherapie und ganzheitliche Körperarbeit